Im Zeitraum vom 16. Juni bis 18. Juni 2026 finden in Bernburg-Strenzfeld die DLG-Feldtage unter dem Motto „Pflanzenbau out of the Box“ statt.
Das Fachprogramm der DLG-Feldtage bietet zahlreiche Plattformen, um innovative Ansätze, Best-Practice-Beispiele und die Zukunft des Pflanzenbaus auf der Bühne, an Parzellen oder Ständen zu diskutieren. Neben klassischen acker- und pflanzenbaulichen Themen wie Direktsaat und alternative Anbaukulturen, stehen in diesem Jahr insbesondere die Themen Wertschöpfungskette Qualitätsweizen, Ökolandbau sowie „FarmRobotix“ im Fokus der Feldtage.
Auch das Land Sachsen-Anhalt präsentiert auf seinem Stand unter dem Motto „Wissen – Praxis – Zukunft“ zukunftsweisende Strategien, Innovationen und neue Technologien für den Pflanzenbau. Im Rahmen der Landespräsentation werden wechselnde inhaltliche Schwerpunkte insbesondere durch Podiumsdiskussionen, -vorträge sowie PopUp-Talks gesetzt.
Auch der Bauernbund ist Mitaussteller in der Landespräsentation und wir veranstalten einen PopUp Talk am 17.06.2026 um 12.30 Uhr zum Thema: „Ein System statt vieler Nachweise: Wie Nachhaltigkeitsbewertung Landwirtschaft entlastet“.
– Besuchen Sie uns!
Während die Vorträge des ersten Tages die Digitalisierung in der Landwirtschaft zum Inhalt haben, werden am zweiten Tag der DLG-Feldtage pflanzenbauliche Themen mit einem Fokus auf Pflanzenschutz und Nachhaltigkeit behandelt. Der dritte Tag steht dann sowohl von Seiten der DLG als auch auf der Landespräsentation unter dem Motto „Tag der Bildung“ bzw. „Young Professionals Day“ und es werden gezielt Aktivitäten für Jugendliche in der Berufsorientierung sowie Berufseinsteiger angeboten.